Erntetag der Gartengruppe

Sonntag, 29.9.2024 / 14.00 bis 18.00 Uhr

Wie jedes Jahr, findet am letzen Septembersonntag der Erntetag am ÖBZ statt. Er startet um 14 Uhr mit der Enthüllung der neuen Gartenkunstwerke, die Mitglieder der Gartengruppe unter Anleitung des Bildhauers Jakob Wanninger gestaltet haben.

Anschließend um 14.30 Uhr gibt es im Sonntagscafé leckere, selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Tee, aber auch schöne Gelegenheiten, sich zu treffen, auszutauschen und das neu sanierte Gebäude anzuschauen.

Ab 15 Uhr lenken verschiedene Projekte den Blick vor allem auf die Biologische Vielfalt:

Druckfrisch gibt es den neuen Gartenkalender "Flora non grata", mit dem wir Menschen für die biologische Vielfalt begeistern wollen. Die Pflanzen, die im Kalender vorgestellt werden, sind in unseren Gärten oftmals wenig geschätzt, zählen sie doch zu den vermeindlichen „Unkräutern“. Aber wenn es um die biologische Vielfalt geht, geht es nicht allein um die menschlichen Bewertungskriterien... Der Kalender wurde von Gärtnerinnen und Gärtnern des Experimentiergartens am ÖBZ erstellt, die die Bilder und die Geschichten beigetragen haben. Wer mehr über dieses Projekt erfahren will, hat am Samstag, den 5.10.2024 ab 18 Uhr Gelegenheit dazu, wenn der Kalender und die Hintergründe seiner Entstehung vorgestellt werden (Anmeldung erwünscht).

Ebenso präsentiert sich die Bohnenguppe des ÖBZ. Sie wird die Ernte der Bohnenpatinnen und Bohnenpaten, die für das Bohnenvielfaltsprojekt Sorten vermehrt haben, in das Bohnenarchiv aufnehmen.

Und: Endlich gibt es wieder Honig aus unserer bio-zertifizierten ÖBZ-Imkerei. In jedem der 250g-Gläser steckt quasi der Geschmack unserer Gärten.

Außerdem gibt es um 15 Uhr eine besondere Gartenführung. Sebastien Godon zeigt einige Schaubeete des Themengartens Nachwachsende Rohstoffe. Er konzentriert sich dabei auf Felder, die spannende Aspekte wie nachhaltiger Konsum, gesunde Ernährung und biologische Vielfalt aufgreifen. Die Führung ist kostenlos, aber eine vorherige Anmeldung beim MUZ ist erwünscht.

Das Familienprogramm "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", bei der es um die Vielfalt des Apfels geht, ist leider bereits ausgebucht.

Dieser Sonntag ist übrigens die letzte Gelegenheit, die Fotoausstellung "Charakterbäume", die vom Verein NordOstKultur zusammengestellt wurde, zu bewundern.

Veranstaltungsart: Aktion
Veranstalter: MUZ
DozentIn: Konrad Bucher / Gartengruppe Experimentiergarten am ÖBZ
Kosten: Teilnahme kostenfrei
Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich