MUZ-Magazin

Das muz09 ist erschienen

Wir berichten über Projekte und Aktionen, die zeigen, wie wir im wahrsten Sinne des Wortes Bildung „gestalten“

Gestaltung bezeichnet einen kreativen Schaffensprozess, um bewusste Veränderungen zu bewirken. Bestehendes umformen, Neues erfinden und damit Impulse setzen und etwas bewegen. „Bildung gestalten" haben wir als Motto für das muz09 gewählt. Da wäre zum Beispiel die neue Tomatenausstellung im ÖBZ, die nun von anderen Umweltstationen ausgeliehen werden kann. Mit einem anderen Projekt haben wir einen partizipativen Gestaltungsprozess angestoßen, um die Freiflächen des ÖBZ als Lernort weiterzuentwickeln, der auch inklusive Aspekte berücksichtigt. In einem weiteren Artikel beschreiben wir, wie das Thema Biodiversität die Gärtnerinnen und Gärtner des Experimentiergartens dazu motiviert, den Garten so zu gestalten, dass er Lebensraum für Wechselkröten bietet. Wir berichten von einem Projekt mit Jugendlichen über Lebensmittelwertschätzung und stellen das neu  entwickelte Bildungsspiel „Future Calling" vor, in dem sich Schülerinnen und Schüler mit Ressourcenverbrauch, Digitalisierung und verantwortungsvollen Handlungsentscheidungen für die Gestaltung unserer Zukunft auseinandersetzen.

Wie schwierig es sein kann, Bildung zu gestalten, haben wir in Zeiten der Pandemie erlebt. Unsere Devise lautete damals: Dann machen wir Bildung eben draußen oder digital. Eine Leitlinie, die sich bewährt hat. Und eine, auf die wir auch im Jahr 2023 wieder zurückgreifen werden. Denn das Dach des ÖBZ-Gebäudes wird ab März generalsaniert. Das bedeutet, dass dann zwar die Gärten und das Freigelände, nicht aber das Haus zur Verfügung stehen. Darum haben wir Kooperationen mit dem Unverpacktladen in Unterföhring und der Community Kitchen in München-Neuperlach gesucht und gefunden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht nur auf unseren Draußen-Lernorten am ÖBZ anzubieten, sondern auch dort, wo nachhaltiger Konsum und nachhaltiges Wirtschaften vor Ort lebendig spürbar sind.
 
Das Jahr 2023 wird für uns also wieder ein besonderes Jahr. Wir werden es nutzen, um Neues auszuprobieren und um Bildung zu gestalten.
 
Zum muzMagazin