Erleben, Erzählen und Zukunftsbilder entwerfen

Nature Writing, Natur Journaling und Future Stories für die BNE

Projektbeschreibung

Wir möchten in unserem Projekt Bildungsangebote erarbeiten, mit denen wir Menschen unterstützen, Erlebtes zu reflektieren und – im weitesten Sinne – in Erzählungen festzuhalten, kreativ damit zu spielen sowie im Sinne von Future Literacy Vorstellungen und Ideen über mögliche Zukünfte zu formulieren. Mit Methoden aus dem Nature Writing und Nature Journaling werden wir Menschen im Sinne der BNE beteiligen, sie zum intensiven Erleben anregen und zu einem gegenseitigen persönlichen und gemeinschaftlichen reflexiven Austausch einladen.

Es geht dabei nicht nur um einen Auseinandersetzungsprozess mit der Natur an sich, sondern um eine lebendige Reflexion über das ICH und das WIR im Verhältnis zur Natur und darüber hinaus um die Anknüpfung zu gesellschaftlichen Fragestellungen, über unser Verhalten und unsere Lebensstile, unsere Wünsche, Erwartungen, Befürchtungen und Hoffnungen bis hin zum Entwurf von Visionen und Zukunftsbildern.

Wir werden die Methoden mit unterschiedlichen Zielgruppen erproben (Schulklassen-, Hort- und Ferienprogramme) und im Zuge dessen lernen, wie sich die Methoden in BNE-Programmen erfolgversprechend einbinden lassen. Wir werden die Methoden als Möglichkeit der Beteiligung und Aktivierung von Menschen nutzen und kreative Entfaltungsräume zur Verfügung stellen.

Unsere Erfahrungen werden wir praxisnah aufbereiten und mit einer pädagogischen Handreichung und einer Schulung für Multiplikator*innen weitergeben.

Mit einem Symposium zur Future Literacy möchten wir uns vertieft damit auseinander setzen, welche Rolle die Kompetenzen, sich eine Vorstellung von möglichen Zukünften zu machen und diese diskursiv zu verhandeln, in der Bildung für nachhaltige Entwicklung spielen können.

Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.


Das Projekt nimmt Bezug zu folgenden Nachhaltigkeitszielen