Mit Experimenten kommen die Schülerinnen und Schüler den Geheimnissen der Natur auf die Spur. Beim Durchführen eigener Versuche begreifen sie spielerisch naturwissenschaftliche Grundlagen.
Mit allen Sinnen die Natur erleben durch intensives Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken. So sind ganz neue Wahrnehmungen möglich. Sich darauf einzulassen heißt neue, spannende Perspektiven gewinnen. Ein achtsamer Umgang mit der Natur wird so ganz selbstverständlich.
Mittels Naturerfahrungsspielen erleben sie die Umwelt, die Klassengemeinschaft und sich selbst mit den eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Grenzen. In speziellen Spielen und Teamaufgaben lassen sich so manche Erfahrungen machen, die auch auf das Sozialverhalten im Alltag übertragbar sind.
Gemeinsam freudig und achtsam der Natur begegnen. Mit Spielen, die alle Sinne ansprechen, mit Rollenspielen, die uns in Tiere verwandeln, und natürlich mit viel Spaß und Freude am Miteinander verbringen wir eine spannende Zeit auf dem abwechslungsreichen Gelände rund um das ÖBZ. Das Programm findet komplett im Freien statt.
Natur erleben – Geschichten erfinden: Die Kinder erkunden den Lebensraum Garten unmittelbar und erfinden auf Basis ihrer Naturbeobachtung Geschichten z.B. für Igel, Eichhörnchen und Kaninchen. Dabei erfahren sie einiges über die Bedürfnisse und Lebensumstände der Tiere, den Lebensraum Garten und die ökologischen Zusammenhänge. In der Gruppe reflektieren sie ihr Verhältnis zur Natur und einen adäquaten Umgang mit ihr. Vertreten durch die tierischen Helden ihrer Geschichten stellen sich die Teilnehmenden allen Schwierigkeiten, die ihnen begegnen und finden gemeinsam zahlreiche Lösungen für die aktuellen Umwelt-Herausforderungen – dabei sind fantastische Ideen ausdrücklich erwünscht! Nebenbei erfahren sie etwas über den universellen Aufbau von Geschichten und unterschiedliche Möglichkeiten des Erzählens. Die lustigen, abenteuerlichen und spannenden Geschichten halten sie in kurzen Texten, Bildern und Collagen fest.
In "Future Stories: Natur erzählen - Zukunft gestalten" erfinden die Schüler*innen auf Basis eigener Naturerfahrungen rund ums ÖBZ eine Geschichte und fantastische Figuren für eine gemeinsame Spielewelt in Form eines großen, selbst gestalteten Brettspiels. In der Gruppe reflektieren sie ihr Verhältnis zur Natur und ihre Möglichkeiten, mit Umweltproblemen umzugehen. Die Zukunft hält viele Herausforderungen bereit und spielend fragen sich die Teilnehmenden, was ist, was kommen könnte und wie man diese Zukunft gestalten kann. Vertreten durch die Heldinnen und Helden der Geschichte stellen sie sich allen Schwierigkeiten, die ihnen begegnen und finden gemeinsam nicht nur eine, sondern gleich mehrere Lösungen für jedes Problem – dabei sind fantastische Ideen ausdrücklich erwünscht! Am Ende haben alle gewonnen und eine hoffnungsvolle Zukunftsvision entworfen.
Unter fachkundiger Anleitung und mit den vom ÖBZ zur Verfügung
gestellten Smartphones begeben sich die Kinder in Kleingruppen auf eine
Entdeckungsreise in die Natur. Dabei betrachten sie unterschiedliche
Aspekte in der Natur wie z.B. Farben, verschiedene Perspektiven und
Details. Ihre subjektiven Eindrücke halten sie mit der Smartphone-Kamera
fest, diskutieren miteinander und verarbeiten die Ergebnisse zu einer
kleinen Präsentation.
Thema |
Klasse |
Ort / Zeitraum |
Fachbezug |
Bezug zu Schule fürs Leben
|
Experimente - Ausprobieren und Selbermachen
|
1. bis 4. |
ganzjährig
|
HSU,
Religion und Ethik |
Klasse 3,4: Umweltverhalten (Persönliche Naturerfahrungen)
|
Natur erfahren mit allen Sinnen |
1. bis 7. |
April bis Oktober |
HSU, Sport,
Religion und Ethik |
Klasse 3,4: Umweltverhalten (Persönliche Naturerfahrungen) Klasse 5: Umweltverhalten (Nutzung und Schutz der heimischen Flora und Fauna) |
Naturerfahrungsspiele |
1. bis 7. |
April bis Oktober |
HSU, Religion und Ethik, Sport |
Klasse 3,4: Umweltverhalten (Persönliche Naturerfahrungen) Klasse 5: Umweltverhalten (Nutzung und Schutz der heimischen Flora und Fauna) |
Freudig und achtsam der Natur begegnen |
1. bis 4. |
April bis Oktober |
HSU, Religion und Ethik, Sport |
Klasse 3,4: Umweltverhalten (Persönliche Naturerfahrungen) |
Natur erleben – Geschichten erfinden |
3. bis 5. |
ganzjährig |
Deutsch, HSU, Religion und Ethik
|
Klasse 3,4: Umweltverhalten (Persönliche Naturerfahrungen)
Klasse 5: Umweltverhalten (Nutzung und Schutz der heimischen Flora und Fauna) |
Future Stories: Natur erzählen - Zukunft gestalten |
5.- 7.
|
ganzjährig |
Deutsch, Biologie, Religion, Ethik, Kunst, Natur und Technik |
5. Klasse, Umweltverhalten: Nutzung und Schutz der heimischen Fauna und Flora
6. Klasse, Umweltverhalten: Schutz regionaler Ökosysteme
(z. B. Hecke, Wiese, Gewässer), Trinkwasserversorgung
7. Klasse, Umweltverhalten: Nachhaltiges Verhalten bei Konsum,
Freizeit, Wohnen und im öffentlichen Raum |
Mit der Smartphone-Kamera die Natur entdecken
|
3. bis 6. |
ganzjährig |
HSU, Religion und Ethik, Biologie, Kunst |
Klasse 3,4: Umweltverhalten (Persönliche Naturerfahrungen)
|
|
|
|
|
|
Mo bis Do 9 – 15 Uhr sowie Fr 9 – 13 Uhr
Münchner Umwelt-Zentrum e.V. im ÖBZ
Margot Muscinelli
Telefon: (0 89) 93 94 89-71
E-Mail: muz@oebz.de
Die konkreten Terminvereinbarungen sind nur telefonisch möglich.